Suchergebnis für „Gefühle“

Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte von Michael Ende, ill. von Sebastian Meschenmoser Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise...

Wildnis erleben

Wildnis erleben von Fiona Danks & Jo Schofield Ein Erlebnis-Sachbuch mit praktischen Anleitungen und einfach umsetzbaren Tipps für Outdoor-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen, z.B. Unterschlupf bauen, wild campen, Nahrungssuche in der Natur, Feuer machen und...

Ich bin’s, Kitty. Aus dem Leben einer Katze

Ich bin’s, Kitty. Aus dem Leben einer Katze von Mirjam Pressler „Es mag vielleicht nur Zufall sein, am Ende zählt das Glücklichsein.“ Katzenweisheiten aus „Ich bin’s, Kitty“ – einer durch und durch menschlichen Katzengeschichte. Erschienen bei Beltz und...

Atuk

Atuk von Mischa Damjan Heute hält Gabriele Hoffmann starken Tobak für uns bereit: „Atuk“ von Mischa Damjan, mit den Bildern von Jozef Wilkon. Ein Buch über das starke Gefühl der Rache und wie man sich davon lösen kann. Angaben zum Buch: Titel: Atuk Autor: Mischa...

Pfui Spinne

Pfui Spinne Kinder- und Jugendbücher von Christine Nöstlinger „Mit Christine Nöstlinger bin ich Zuhause“ sagt Gabriele Hoffmann. Kaum eine andere Autorin konnte für Kinder und Jugendliche wichtige Themen so klar, direkt und oft unbequem benennen. Am 28. Juni 2018 ist...

Bonsai

Bonsai Kinder- und Jugendbücher von Christine Nöstlinger „Mit Christine Nöstlinger bin ich Zuhause“ sagt Gabriele Hoffmann. Kaum eine andere Autorin konnte für Kinder und Jugendliche wichtige Themen so klar, direkt und oft unbequem benennen. Am 28. Juni 2018 ist...

Zwei Wochen im Mai

Zwei Wochen im Mai Kinder- und Jugendbücher von Christine Nöstlinger „Mit Christine Nöstlinger bin ich Zuhause“ sagt Gabriele Hoffmann. Kaum eine andere Autorin konnte für Kinder und Jugendliche wichtige Themen so klar, direkt und oft unbequem benennen. Am 28. Juni...

Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war

Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war von Eric Battut Warum weinen so wichtig ist, wenn man ganz traurig ist – das erklärt heute Gabriele Hoffmann für Leseleben e.V: „Wie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging“ von...

Die Mitte der Welt

Die Mitte der Welt von Andreas Steinhöfel Was immer ein normales Leben auch sein mag – der 17-jährige Phil hat es nie kennengelernt. Denn so ungewöhnlich wie das alte Haus ist, in dem er lebt, so ungewöhnlich sind auch die Menschen, die dort ein- und ausgehen – seine...

Liverpool Street

Liverpool Street von Anne C. Voorhoeve Bücher zum Thema Flucht gibt es viele. Häufig ist der Tenor, dass es für die Ankommenden in der neuen Welt ein großes Glück ist, die Flucht überlebt zu haben, aus dem kaputten zu Hause entkommen zu sein. Für Kinder ist das aber...

Sams Wal

Sams Wal von Katherine Scholes Nicht umsonst eines der beliebtesten Lektüren im Deutschunterricht: „Sams Wal“ von Katherine Scholes – mit den Bildern von Quint Buchholz. Ein beindruckendes Buch über den Wert von Leben und über kindliche Empathie. Vorgestellt von...

Über den großen Fluss

Über den großen Fluss Zu den Themen Trauer und Abschied empfiehlt Gabriele Hoffmann das Kinderbuch „Über den großen Fluss“ (Sauerländer-Verlag). Angaben zum Buch Titel: Über den großen Fluss Autor: Armin Beuscher Illustriert von: Cornelia Haas Verlag: FISCHER...