Meine mutige Piratenmama

von Karine Surugue & Rémi Saillard

Themen:

Krankheiten – Krebs – Ängste – Mut – Lebenskraft – Phantasie – Standhaftigkeit

Kurzbeschreibung:

In diesem Bilderbuch wird einfühlsam erzählt, wie sich eine schicksalhafte Reise anfühlt, die mit der Nachricht „Mama hat Krebs“ beginnt. Die Bilder und die Geschichte helfen, Mut zu fassen, nichts unausgesprochen zu lassen und voller Zuversicht gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Angaben zum Buch:

Titel: Meine mutige Piratenmama
Autorin: Karine Surugue Illustrator: Rémi Saillard
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-51314-4
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Krankheiten können besiegt werden, durch Wagemut, Liebe und Lebenskraft.

Kinder können und wollen nicht verstehen, dass ihre geliebt Mama schwer krank sein könnte und deshalb wehrlos unheimlichen Behandlungen ausgesetzt wäre. Wie gut, dass es für den Notfall dieses phantasievolle Bilderbuch gibt. Die Mama des kleinen Erzählers ist Piratin, die auf dem Schiff „Wagemut“ Haien und allen möglichen Gefahren auf den Weltmeeren trotzt, besonders den gemeinen Riesenkrebsen, die Mama auch schon Narben zugefügt haben. Aber sie kämpft erfolgreich zusammen mit ihrer Mannschaft, die, so kann man das auf den Bildern sehen, aus Ärzten, Pflegern und natürlich aus einem Kapitän besteht. Trotzdem kommt sie manchmal, wenn es sehr stürmisch war, seekrank nach Hause, und manchmal mag sie auch das Essen nicht, obwohl Papa als Schiffskoch wirklich Leckeres zubereitet. Aber die bunten Kopftücher, die gegen Wind und Wetter schützen, sind wirklich lustig; Piraten müssen sich nämlich die Haare scheren, wegen der Läuse auf dem Schiff. Mamas Ziel ist es, eine Schatzinsel zu finden; und wenn sie das Seeungeheuer, das den Schatz bewacht, endgültig besiegt hat, dann wird sie endlich wieder die „Wagemut“ verlassen können, um mit ihrem kleinen Matrosen den Strandspaziergang zu genießen.

Dieses Wagemutbuch wird hier vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, www.leseleben.de