Henriette Bimmelbahn

von James Krüss und Lisl Stich

Das berühmte Bilderbuch von James Krüss um die nette, alte, kleine Bimmelbahn Henriette erobert auch heute noch jedes Kinderherz im Sturm. Einfache, lustige Verse für die Kleinsten – ideal für kleine Kinderhände.

„Henriette heißt die nette, alte, kleine Bimmelbahn.
Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan.“

So beginnt der musikalisch und heiter klingende Text von James Krüss. Die Kinder mögen ihn und können ihn schnell mitsprechen. Und auch über die liebevollen Bilder freuen sie sich: Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, lässt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder…

Angaben zum Taschenbuch:

Titel: Henriette Bimmelbahn
Autor: James Krüss
Illustratorin: Lisl Stich
Format: Taschenbuch, 32 Seiten
Verlag: dtv junior
ISBN: 9783423079815
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Nicht nur, weil es in diesen lustigen Verstexten, um eine Eisenbahn geht, lieben auch kleine Jungs noch immer dieses in Generationen bestens bewährte Bilderbuch. Genau genommen ist dieser Text ein Geniestreich, weil er sich ins Gedächtnis seiner LeserInnen für immer einnistet und weil er immer wieder gesprochen werden will. Das macht einen Riesenspaß, so lange, bis er wirklich sitzt und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das komplette Lautprogramm, das unsere deutsche Sprache ausmacht immer wieder zu üben.

Wenn sie, Henriette Bimmelbahn, also losfährt, dann: pfeift sie uns sie bimmelt, rattert, knattert, dampft und faucht sie… und das ist ja noch nicht alles, was sie an Geräuschen von sich gibt. Genau das alles ist das perfekte Logopäden-Laut-Übungsprogramm. Soviel Freude kann Lernen machen!

Angaben zum Pappbilderbuch:

Titel: Henriette Bimmelbahn
Autor: James Krüss
Illustratorin: Lisl Stich
Format: Gebunden, 26 Seiten
Verlag: Boje Verlag
ISBN: 978-3-414-82540-7
Verlagsseite zum Buch ➚

Angaben zum Hörbuch:

Titel: Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde
Autor: James Krüss
Sprecher: Uwe Friedrichsen und Angelika Mann
Format: 1 CD, ca. 39 min
Verlag: Der Audio Verlag
ISBN: 978-3-7424-0939-3
Verlagsseite zum Buch ➚