Kindergedichte und Galgenlieder
von Christian Morgenstern & Lisbeth Zwerger
Themen
Haustiere – Freundschaft – Gewöhnung – Zuhause – Einfühlungsvermögen – Freundschaft
Inhalt:
In den Galgenliedern und Kindergedichten entfaltet Morgenstern seinen scharfsinnigen und gleichzeitig zarten Sprachwitz, der sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugänglich ist. Leichtfüßig und tiefgründig kommen die Gedichte daher. Wunderbare Sprachbilder laden zum Vorlesen ein!
Lisbeth Zwerger hat die Gedichte ausgewählt und mit ihren zauberhaften Bildern versehen.
Angaben zum Buch:
Titel: Kindergedichte und Galgenlieder
Autor: Christian Morgenstern
Illustratorin: Lisbeth Zwerger
Verlag: NordSüd (2014)
ISBN: 978-3-314-10256-1
Alter: ab 7
Verlagsseite zum Buch ➚
Kommentar:
Mein Lieblingsgedicht erzählt von der Weisheit der „beiden Esel“: „Ich bin so dumm, du bist so dumm, wir wollen sterben gehen, kumm!“ Aber dann kommt es glücklicherweise doch anders … Ob dies ein Kindergedicht ist, sei dahingestellt, von tiefgründigem Humor und auch menschlicher Zuwendung zeugt es auf jeden Fall. Das gilt auch für all die anderen Galgenlieder, die hier in diesen von der Künstlerin der zartesten Verführungen, Lisbeth Zwerger, ausgewählten Texten von Christian Morgenstern präsentiert werden. Es finden sich auch lebenskluge Kindergedichte darin, und wer den Streit zwischen „Herr Löffel und Frau Gabel“ zu schlichten versucht, muss feststellen, dass der Dichter sehr genau weiß, wie Konflikte nicht gelöst werden können. Und Kinder können lachend lernen, wie das Leben geht, … oder auch nicht. Man muss schon ein wenig nachdenken, mit der Sprache spielen und nicht vorschnell Urteile fällen. Ein großartiges Vergnügen mit verzaubernden Bildern garniert findet sich hier zwischen den Buchdeckeln.
Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über www.leseleben.de findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.