Später, sagt Peter

von Yvonne Hergane

Kurzbeschreibung:

„Beeil dich“, sagt Mama. „Ich komm gleich“, sagt Peter. Mit dem Blick auf die Uhr mahnt die Mutter zur Eile. Doch Peter wird festgehalten von Riesensensationen: vom Käfer auf der Treppe, von tausend fliegenden Schirmchen in der Sommerluft und dem netten Hund von nebenan. Auf dicken Pappseiten spielen Yvonne Hergane und Christiane Pieper in Reimen und fröhlichen Bildern die altbekannten Szenen vom Trödeln und Antreiben durch. Bis Mama plötzlich begreift – und sich von ihrem Kind die verloren geglaubte Zeit zurückschenken lässt. Ein Glücksfall für beide!

Angaben zum Buch:

Titel: Später, sagt Peter
Autorin: Yvonne Hergane  Illustratorin: Christiane Pieper
Verlag: Peter Hammer
ISBN: 978-3-7795-0645-4
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar

Natürlich schaue ich immer mal wieder ins Netz, welche Kinderbücher wie anderweitig empfohlen werden. Dabei habe ich diesen bemerkenswert liebenswürdigen Film entdeckt. Es ist die Autorin selbst, die hier ihr Buch vorstellt, und man begreift sofort: da ist eine Frau, die Kinder kennt, wohltuend liebt und in absolutem Verständnis dafür, wie sie sich ihre Welt gestalten, von Peter erzählt. Yvonne Hergane bezieht die kleinen LeserInnen ein, spricht sie an und weckt damit ihre Großzügigkeit für die gestressten Erwachsenen, die mit der Vergänglichkeit von Zeit ihre liebe Not haben. Ich mag diese Präsentation eines Buches für die ganz Kleinen so sehr, dass ich diesen Film gerne in die Auswahl von „Leanders Lieblingen“ aufnehme.