Armer Pettersson

von Sven Nordqvist

Themen:

schlechte Laune – Langeweile – Glück – Zufriedenheit – Zusammenleben – Ruhe – Natur – Wimmelgeschichte

Man wäre so gerne dabei, wenn Findus mit Pettersson im Boot zusammen auf die Fische wartet… obwohl, eigentlich ist es gar nicht so wichtig, ob die Fische wirklich anbeißen; viel wichtiger ist die Ruhe, die die beiden umgibt, wenn sie an diesem grauen, trüben Tag nicht mehr streiten, sondern ausschließlich ihr Dasein und den Frieden in der Natur genießen …

Kurzbeschreibung:

Noch nie was vom alten Pettersson gehört? Dann wird es aber höchste Zeit! Der alte Pettersson, der samt Kater Findus auf einem kleinen Bauernhof lebt, kann nämlich nicht nur Geburtstagstorte backen und Feuerwerk machen, manchmal kann er auch ziemlich schlechte Laune haben. Im Herbst zum Beispiel, wenn es draußen feucht und kalt ist. Wie ein Autoreifen, dem die Luft ausgeht, sitzt er dann in der Sofaecke, tut sich selbst Leid und will nichts als in Ruhe gelassen werden. Aber genau das hat Findus nicht vor. Was Findus vorhat und wie er aus dem griesgrämigen wieder einen fröhlichen Pettersson macht, das steht in diesem witzigen Bilderbuch.

Angaben zum Buch:

Titel: Armer Pettersson
Autor und Illustrator: Sven Nordqvist
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-6173-5
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Das beste Buch gegen schlechte Laune und Verdrießlichkeit und für die Entdeckung von Ruhe und Zufriedenheit: glücklicher ARMER PETTERSSON.

Kinder brauchen nicht viel. Nur ganz alleine zu sein, da macht das Leben selbst im goldenen Käfig keinen Spaß.

Für Findus und Pettersson ist draußen der Sommer vorbei, und eine bleierne Stimmung hat Pettersson die gute Laune verdorben. Für Findus, den kleinen frechen Kater, ist das allerdings kein Grund, nicht mit Pettersson spielen zu wollen. Er bietet seine ganze Kunst auf, den Alten zu verführen. Doch Katerspiele sind heute gar nicht angesagt, und so muss Findus sein Köpfchen bemühen und nachdenken, wie man schlechte in wieder gute Laune verwandeln könnte. Und es dauert gar nicht lange, bis er auf die Idee kommt, man könnte das zusammen machen, was Pettersson am liebsten macht: angeln gehen, und genau das tun die beiden. Und welch` Überraschung: Es klappt tatsächlich; am Ende lächelt Pettersson wieder, und beide sind sehr zufrieden. Und auch alle Leser wären sicher gerne dabei, wenn Findus mit Pettersson im Boot zusammen auf die Fische wartet … obwohl, eigentlich ist es gar nicht so wichtig, ob die Fische wirklich anbeißen. Denn viel wichtiger ist die Ruhe, die die beiden umgibt, wenn sie an diesem grauen, trüben Tag nicht mehr streiten, sondern ausschließlich ihr Dasein und den Frieden in der Natur genießen.

Kinder können zudem stundenlang in den wimmeligen Bildern lesen, die in diesem herrlichen Buch die Geschichte auch ganz ohne den dazugehörigen Text illustrieren, die schlechte Laune, das fast aussichtslose Bemühen um eine gute Unternehmung, die Schwierigkeit der Umsetzung, den Genuss von Aufmerksamkeit, Ruhe und Geduld beim Angeln. Und wenn man über die Geschichte hinaus von den vielen Bildeindrücken erzählen kann, können die Kinder selbst die Erfahrungen in Worte fassen, wie es ist, wenn sie selber auch mal ganz schlechte Laune haben, ob sie dieses Gefühl kennen, wütend zu werden, alles blöd zu finden, und was sie am liebsten tun würden, um wieder lustig zu sein.

Dieses wirklich kluge Buch ist nicht nur voller Witz und kleiner und großer Entdeckungen und Überraschungen, sondern auch heilsam, um durch die grauen, feuchten Herbsttage zu kommen.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.