Arche Märchen Kalender 2021

Themen

Märchen – Gefühle – Leben – Herausforderungen – Angst – Mut – Vorlesen – Bildersprache

Kurzbeschreibung

Mit je einem wunderbaren Bild und Textausschnitt zu 27 unterschiedlichen Märchen lädt der Arche Märchen Kalender zu einer Traum-Reise durch das Jahr ein. Ein Schatz für die ganze Familie.

Angaben zum Buch:

Titel: Arche Märchen Kalender 2021
herausgegeben: Katharina Neuschaefer
Verlag: Arche
ISBN: 978-3-7160-9407-5

Empfohlenes Alter: ab 4Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar

Märchen sind die besten Begleiter im Entwicklungsprozess der Kinder. Die Kalenderblätter bieten mit gehaltvollen Bildern und Text-Ausschnitten optimale Anregungen, sich in 27 verschiedene Märchen zu vertiefen.

In Märchen kann man durchaus drakonische Strafen für gröbstes Fehlverhalten finden, doch die meisten Märchen haben eher freundliche Konflikt- und Problemlösungen anzubieten, z.B. die vielen Tiermärchen, die häufig mit viel Witz und liebevollen kleinen Ritualen und Gedichten gewürzt sind. Aber auch wenn böse Hexen und Stiefmütter unschädlich gemacht werden müssen, ist das im Märchen nicht als Handlungsanleitung für Kinder zu verstehen. Auch wenn Kinder später Erwachsene werden, die Fehler machen, haben sie ja früher von den Märchen gelernt, wie man sich nicht verhalten sollte. Kinder aber müssen auf jeden Fall im Laufe ihres Emanzipationsprozesses viel lernen, und genau das können sie am besten mit Märchen, denn die sind immer solidarisch mit Kindern und damit ihre besten Begleiter. Sie legen symbolische Bilder für die elementaren Entwicklungsschritte wie Wegweiser; wer ihnen folgt, wird keinen Schaden nehmen. Wann welches Märchen geeignet ist für welches Kind, das kann man mit diesem Kalender leicht feststellen. Die einzelnen Blätter, die immer zwei Wochen im Kalendarium abdecken, verführen durch die bezaubernden, lustigen, geheimnisvollen, schönen Bilder dazu, auch die Originaltexte zu lesen. Aber erstmal gibt es kleine Textauszüge auf den einzelnen Seiten, sie helfen bei der Entscheidung, ob man im dicken Märchenbuch nachlesen möchte, und sie sind auf jeden Fall schon für ErstleserInnen gut geeignet zu üben. Grausamkeiten wird man hier jedenfalls nicht finden.

Hier für Leanders Lieblinge empfohlen von Gabriele Hoffmann (LeseLeben e.V.)