Willy Werkel baut …

von George Johansson & Jens Ahlbom

Themen

Technik, Bauen, Basteln, Autos, Schiffe, Flugzeuge, Basteln, Bauen, Kreativität, Phantasie

Inhalt

Willy Werkel ist ein Sammler: alte Apparate, Ersatzteile, Werkzeuge häufen sich auf seinem Hof. Da beschließt er, aus all dem Schrott ein Auto zu bauen. Dann baut er mit Geschick ein Segelboot – vom Kiel über die Spanten bis zum Mast. Und schließlich inspiriert ein Haufen alter Fahrräder ihn zum Bau eines Flugzeugs.  Zum Glück hilft sein Hund Buffa immer kräftig mit.

Angaben zum Buch:

Titel: Willy Werkel baut …
Autor: George Johansson
Illustrator:Jens Ahlbom
Übers.: Angelika Kutsch

Verlag: Verlag Urachhaus
ISBN: 978-3-8251-5272-7
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Technik spielend lernen: Eine Super-Beschäftigungs-Alternative, statt ewig nur passiv am Bildschirm zu sitzen.

Kinder sammeln gerne allen möglichen Krimskrams und sogar richtigen Schrott. Das kann lästig sein aber auch nützlich: Wenn man gerne bastelt und baut, dann ist es sinnvoll, einen Vorrat an unterschiedlichen Sachen zu besitzen, idealerweise übrigens in einer gewissen Ordnung, um auch zu finden, was man brauchen kann, wenn man gerade ein Auto, ein Schiff oder sogar ein Flugzeug bauen möchte. Dafür kann man schlicht alles verwenden, sogar ein altes Sofa für bequeme Sitzmöglichkeiten. Willy Werkel ist mit seinem Hund Buffa zusammen ein genialer Konstrukteur.

In diesem Sammelband kann man sich durch die klaren, detailfreudigen Bilder leicht animieren lassen, selber tätig zu werden. Man kann Schritt für Schritt nachverfolgen, wie es funktioniert, eine fahrende Maschine zu bauen. Nicht nur für zukünftige Ingenieure ist das ein großes Vergnügen. Selbstbewusstsein bekommt man ganz nebenbei mit dazu. Willy Werkel und Buffa sind jedenfalls hervorragende Freunde für Kinder, die nicht nur passiv bleiben wollen.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.