Wir sind ganz durcheinander

von Claudia Honecker & Sabine Pflitsch

Themen

Sprachentwicklung, Leseförderung, Sprachspiele, Ordnung, Rechtschreibung

Inhalt

Wir sind ganz durcheinander!“ – hier stimmt erst mal nichts in Wort und Bild. Wer ist der Antelef? Und was ist eine Klischdröte? Und wieso sehen die so merkwürdig aus? Elf Tiere im Zoo haben ihre Namen vergessen. Und erkennen sich selbst nicht wieder. Kannst du ihnen helfen? Das gleiche Chaos herrscht in der Küche: Wer oder was verbirgt sich hinter Napfne? Und was macht da der Eierlümmel? Setze die Buchstaben und Bilder richtig zusammen, dann wird der Antelef zum Elefant und …

Angaben zum Buch:

Titel: Wir sind ganz durcheinander! Chaos in der Küche
ISBN: 978-3-9818906-24

Chaos im Zoo
ISBN: 978-3-9818906-17

Autorin: Claudia Honecker
Illustratorin: Sabie Pflitsch
Verlag: Ladislaus Bean Verlag
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar

Diese Durcheinander-Bücher, „Chaos im Zoo“ und „Chaos in der Küche“ kann man in allen Kindergruppen oder auch für Einzelkinder fast ohne weitere Vorbereitung als vergnügliches wie lehrreiches Spiel zur Sprach- und Leseförderung einsetzen. Eröffnet wird das Spiel stets mit der Frage: „Weißt Du, wie ich heiße?“ Zu sehen sind dazu Collagen, die uns Bilder bestimmter Gegenstände oder Tiere zerschnitten und als scheinbar unsinniges neues Ganzes vorstellen. Diese Bilder sollen nun durch innere Vorstellung wieder neu zusammengesetzt und als das benannt werden, was sie eigentlich darstellen. Hilfreich oder auch verwirrend sind dabei neue Namen, die freilich zu einem kompletten Durcheinander führen, weil es lauter unsinnige, wenn auch lustige Wörter sind. Doch Vorsicht: Die Buchstaben sind hier lediglich in eine andere Reihenfolge gebracht. Mit diesen witzigen Wort- und Sprachspielen wird den Kindern ganz nebenbei bewusst, dass die verschiedenen Namen mit Buchstaben auch geschrieben werden können; dabei kann man leicht die richtigen Buchstaben kennenlernen und sie auch passend zu einem richtig lesbaren Wort zusammensetzen. Das zeigt die jeweils nächste Doppelseite mit allen Buchstaben und dem „richtigen“ Bild des jeweiligen Tieres oder Küchengegenstands.

Nebeneffekt: Auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt, in Bilder und gedankliche Vorstellungen gebracht werden die Kinder die richtig geschriebenen und lesbaren Namen nie mehr vergessen und mehr noch, sie werden später, wenn sie älter sind, sich auch nicht durch falsche Informationen an der Nase herumführen lassen, denn sie haben für immer gelernt, dass Wörter erst durch sinnvolle und verstehbare Inhalte verständlich sind und verwendet werden sollten. Man kann diese Inhalte raffiniert verstecken, aber man sollte niemals das Spiel beenden, bevor man sie richtig, zu einem für alle benennbaren und verständlichen Begriff wieder zusammengesetzt hat.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.