ARCHE Märchenkalender 2023

Themen

Märchen  –  Bilderbuch  –  Leseförderung  –  Phantasie

Kurzbeschreibung:

Auch 2023 ist der Arche Märchen Kalender ein großer Schatz für alle, die sich von nie gehörten Abenteuern und vertrauten alten Geschichten erzählen lassen möchten. Mit wunderschönen großformatigen Bildern und liebevollen Texten führt der Kalender durch die funkelnde Welt der Märchen.

Angaben zum Buch:

Titel: Arche Märchenkalender 2023
Verlag: ARCHE
ISBN: 978-3-7160-9416-7
Empfohlenes Alter: ab 4

Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Mit Bildern und kurzen Text-Happen eintauchen in die Welt der Märchen: Auch 2023 ist der Arche Märchen Kalender ein großer Schatz für alle, die sich vertrauten alten Geschichten erzählen lassen möchten und dabei lesen und verstehen lernen können:

Jede 2. Woche ein Märchen lesen, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt und mit diesem Kalender werden die Ideen ganz bequem vorgegeben. Man kann sich überraschen lassen und im eigenen Bücherregal schon mal schauen. Grimms Märchensammlung sollte in jedem Kinderhaushalt griffbereit sein, aber wer besitzt noch die Hauffschen Märchen. Gleich im März kann man hier „Der kleine Muck“ entdecken, die Illustrationen von Anton Lomaev schicken sie uns in eine zauberhafte Welt von orientalischen Träumen, wie sie die Wirklichkeit nicht zu bieten hat. Aber man soll nicht nur träumen, mit „Peter und der Wolf“ lernen die Kinder wie man erfolgreich den Wolf besiegen kann. Peter schafft es mit Freunden und mit Musik. Ein kleiner japanischer Junge kann im Juni dann mit seinen gemalten Katzen Ängste und Gefahren bannen. Auch Michael Ende fehlt hier nicht, sein „Traumfresserchen“ hat Generationen von Kindern die Angst vor der Dunkelheit der Nacht genommen. Im Oktober dann endlich können wir selber Märchen erfinden. Käthi Bhend schenkt uns dazu den „goldenen Schlüssel“. Damit kriechen wir im kalten Winter unter unsere Decken und erzählen…

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: