Der Ernst des Lebens.

Den Schulweg gehen wir gemeinsam.

von Sabine Jörg  Anne-Kathrin Behl

Themen

Schulstart  –  Straßenverkehr  –  Regeln  –  Gefahren  –  Vorfreude  –  Freundschaft  –  Schulweg

Kurzbeschreibung

Bleib sicher im Straßenverkehr! Vorlesegeschichte zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder ab 5 Jahren.

Zebrastreifen, Ampel und Co – wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Mit Filzstift!

Angaben zum Buch:

Titel: Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam
Autorin: Sabine Jörg
Illustratorin: Anne-Kathrin Behl
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-45955-6

Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Der Erste Schultag: Beginnt damit der Ernst des Lebens? Vor allem für den Schulweg brauchen Kinder Regeln, aber es hilft, diesen Weg gemeinsam zu gehen, mit Ernst und mit Freude, damit man sich alles merken kann …

Nicht alle Kinder werden von Mutti mit dem Auto in die Schule gebracht. Annette und Ernst gehen in die erste Klasse und finden es wunderbar, jeden Morgen zusammen zur Schule zu gehen: Freundschaft heißt ja, dass man das, was man am liebsten macht, zusammen macht. Der Schulweg ist dafür bestens geeignet, man kann sich Geschichten erzählen, sich gemeinsam etwas ausdenken, oder einfach über Pfützen springen. Man kann sich dabei aber auch immer wieder die wichtigen Verkehrsregeln vergegenwärtigen: warten, bis die Autos am Zebrastreifen anhalten, warten, bis die Ampel grün ist, niemals zwischen parkenden Autos auf die Straße gehen. Wie dumm, dass Ernst seinen kleinen Gummiball dabei hat und ihn hüpfen lässt. Flummis sind ziemlich dumm und springen einfach auf die Straße, und Ernst will ja nur sein Spielzeug retten. Aber der Autofahrer kann ihn nicht sehen, als er plötzlich vor ihm auftaucht! Alles geht nochmal gut, aber was für ein Schreck für alle! Doch die Kinder lernen dadurch eindrucksvoll, dass Bälle nicht in die Schulhosentasche gehören und dass man sich Verkehrsregeln hinter die Ohren schreiben muss.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: