Das Bunte Buch

hg. von Erwin Czerwenka

Themen

Märchen  –  Sagen  –  Geschichten  –  Bildergeschichten  –  Bilderlesen  –  Vorlesen  –  Abenteuer  –  Spannung  –  Unterhaltung

Inhalt

Der erste Band mit alten Geschichten, Märchen und Sagen aus der „Wunderwelt“ wie „Der Glücksklee“, „Vom kleinen Büberl und dem Christkind“, „Das Märchen vom Vergissmeinnnicht“, „Das goldene Fünkchen“, „Wie Hansl den König Winter suchen ging“, „Die goldene Kugel“, „Die Schneeprinzessin“, „Ein Apfelblütenmärchen“, „Die roten Schuhe“, „Der Pfingstvogel“, „Das Märchen vom Rosenstock“ und viele, viele mehr…

Angaben zum Buch:

Titel: Das Bunte Buch
Herausgeber: Erwin Czerwenka
Verlag: G&G-Verlag Edition Nilpferd
ISBN: 978-3-7074-0107-3
Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Vorlesen ist schön. Selber Lesen ist das Ziel. Und der Weg dahin ist idealerweise beides zusammen; während ein Erwachsener den Text vorliest, kann das Kind die Bildergeschichten, die sich um die Texte ranken, mitlesen. Jede der 136 internationalen Erzählungen in diesem bunten Buch findet sich auf einer Doppelseite.

Was für ein Schatz! Es gibt ihn seit mehr als 70 Jahren und hat seitdem die Kinder zu leidenschaftlichen Lesern gemacht. Denn nichts ist für das Selbstbewusstsein so kostbar wie die Erfahrung: ich kann lesen. So öffnet sich die Tür zur ganzen Welt. Das Kind ist so nicht mehr abhängig davon, dass Mama oder Papa Zeit haben vorzulesen. Wer einmal eine der Geschichten gehört hat, kann die Bilder immer wieder alleine „lesen“ und sich mit ihnen fortträumen in abenteuerliche Welten. Alles hier wirkt ganz lebendig und erzählt doch von Szenerien, wie es sie nicht mehr gibt. Auch die Mode und die Landschaften haben sich verändert, aber nicht die Wünsche und Sehnsüchte der Kinder. Auch heute noch, inmitten ihres technischen Alltags, träumen sie von Prinzessinnen, Helden und Blumenwiesen, von Gerechtigkeit und von weisen Erwachsenen, die ihnen das Leben erklären. Das alles finden sie hier, so klar, wie nur das Märchen das kann.

Das bunte Buch“ mit Geschichten, Märchen, Sagen aus der ganzen Welt, hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.