Die Arche Noah

von Heinz Janisch & Lisbeth Zwerger

Inhalt:

Bibel  –  Schöpfung  –  gut-böse  –  Rettung  –  Leben  –  Hoffnung  –  Gerechtigkeit  –  Tiere  –  Lebens-Ordnung

Inhalt:

Der berühmte biblische Mythos von der Arche Noah und der Neuschöpfung des Lebens (Gen 6-9) wird in diesem Bilderbuch schlicht und eindrucksvoll nacherzählt mit ausdrucksstarken und nachdenklichen Bildern.

Angaben zum Buch:

Titel: Die Arche Noah
Erzähler: Heinz Janisch
Bilder: Lisbeth Zwerger
Verlag: Neugebauer / minedition
ISBN: 978-3865660824

[alt 1997: 3-85195-572-2]

Alter: ab 6 Jahren


Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Ist Geschichte von der Arche Noah heute noch aktuell?

Es ist schon erstaunlich, aber woher wussten die Autoren der Bibel eigentlich von unserer Klimakatastrophe? Natürlich gab es schon immer Überschwemmungen, aber dass das alles Leben auf unserer Erde bedroht ist, das scheint neu. Viele denken, die Geschichte von der Arche Noah sei ja „nur“ eine symbolische Lehrfabel. Doch gerade dadurch wirkt sie eindrücklicher als die meisten Tatsachen. Jeder, der sie einmal gehört hat, vergisst sie nie wieder. Auch Kinder packt das Grausen, wenn sie davon hören, dass alle Menschen und mit ihnen alle Lebewesen vom Erdboden vertilgt werden sollen durch eine große Flut. Allerdings geht die Geschichte gnädig weiter: Noah und seine Familie bekommen von Gott den Auftrag, eine Arche zu bauen, sich darin zu retten und von jeder Tierart ein Paar mitzunehmen, um mit ihnen die Erde wieder neu zu bevölkern. Lisbeth Zwerger hat zu dem eindrucksvoll kargen Text von Heinz Janisch Bilder von einmaliger und ausdrucksstarker Schönheit gemalt. Und sie hat einen wichtigen Gedanken umgesetzt: die Ordnung alles Lebendigen. Wer Gewalt und Zerstörung verhindern will, muss jedem Lebewesen in der Arche den nötigen Platz einräumen und auch für die jeweiligen Bedürfnisse sorgen. Kinder begreifen sofort, wie das gehen kann, die Menschheit muss aber noch viel lernen.

Dieses Buch kann dazu verführen. Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: