MURKEL ist wieder da!

von Ingrid & Dieter Schubert

Inhalt:

Wo ist bloß Murkel? Der Stoffaffe muss beim Entenfüttern verloren gegangen sein. Und jetzt ist Murkel spurlos verschwunden. Kein Wunder, die Mäuse haben es in ihre Baumhöhle gezogen. Dann hat der Igel Murkel auf seinem stacheligen Rücken zu seinen Kindern getragen. Und schließlich ist er auch noch ins Wasser geplumpst. Der Arme! Aber der Puppendoktor hat ihn aus dem Teich gefischt.Wird Murkel wieder zu seinem Kind zurückfinden?

Angaben zum Buch:

Titel: MURKEL ist wieder da!
Autorin und Illustratorin: Ingrid & Dieter Schubert
Verlag: Fischer-Sauerländer
ISBN: 978-3-7373-5843-9
Alter: ab 4
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Ja, Murkel ist wieder da! Aber zwischendurch war das lustige Schmusetier verloren gegangen, und das war für sein Kind eine Katastrophe. Es sind 50 Wimmelbilder, halt es sind sogar 51 Bilder, das letzte versteckt sich ganz am Ende, doch dabei wollen wir nicht stören, wenn der kleine Junge endlich Murkel wieder selig an sich drückt. Davor aber müssen wir spannende, manchmal fast unerträgliche Situationen mit Murkel durchleben. Denn diese Geschichte erzählt alles, was Murkel zustößt, nachdem er bei Platzregen und der eiligen Heimfahrt vom Stadtpark aus dem Fahrradkorb in die Pfütze gefallen ist. Alle, die ihn nun zu retten versuchen, meinen es eigentlich nicht böse mit ihm, na ja, aus ihrer Perspektive: Murkel mag es aber gar nicht, wie die Mausekinder grob mit ihm spielen, wie die Stacheln im Igel-Kuschelbett in seinem Fell stecken bleiben, und er will, inzwischen ohne seine Knopfaugen, überhaupt nicht aus dem Krähennest in den Teich fallen, direkt vor die Zähne eines stattlichen Hechts. Aber dann wird er doch gerettet und sogar wieder ganz und gar gesund und heil gemacht. Ja, zu Murkels Zeiten gab es noch Puppendoktoren, wie leicht hätte sonst alles ganz anders kommen können.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.