Das Zauberbuch

von   Erwin Moser

Kurzbeschreibung:

Lesen ist Fliegen: Hinein-Fliegen in Phantasie-Reisen, in Traumwelten, ins Glück, in einen guten Schlaf mit wunderbaren Bücher-Träumen …

Angaben zum Buch:

Titel: Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten
Autor und Illustrator:
Erwin Moser
Verlag: Beltz&Gelberg
ISBN: 978-3-407-82168-3
Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Kommt man ins Fliegen durch Lesen? Aber ja, meint Erwin Moser, freilich bedarf es dazu vor allem geeigneter Texte, also nicht langweiliger Sachbeschreibungen, sondern solcher Texte, die die Phantasie anregen, und die uns alle, aber vor allem die kleinen Leser und Zuhörer auf wunderbare Reisen schicken in Gegenden der Träume und des Glücklichseins, in Länder des Lächelns und des Humors, mit dem wir uns über Widrigkeiten oder Beschwerlichkeiten des Alltags hinwegtrösten können. Wie wäre es also mit Gedichten, das sind Texte, die unsere Fragen zu Leben und Welt in Bilder verdichten, die uns lehren können, uns, die Welt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Ob wir damit wohl ins Fliegen kommen? Der Bücher liebende Wüstenkater Abdul Ben Kadzir und sein Freund Erwin Moser ermuntern uns dazu, es zu versuchen.

Als Ermunterung zum Selberlesen dieser und weiterer Wunderbarer Gute-Nachtgeschichten hat diese Geschichte vom ZAUBERBUCH Hans-Bernhard Petermann zum Vorlesen ausgewählt für den Verein LESELEBEN (der natürlich arbeitet zur Förderung der Sprach- und Lese-Kultur (nicht nur) bei Kindern).

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: