Die graue Stadt

von Torben Kuhlmann

Themen

Farben  –  Kreativität  –  Tiefe  –  Vielschichtigkeit  –  Eintönigkeit  –  Offenheit  –  Leben  –  Lebendigkeit

Kurzbeschreibung

Die Geschichte: Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt …

Angaben zum Buch:

Titel: Die graue Stadt
Autor: Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd 2023
ISBN: 978-3-314-10652-1
Alter: ab 7
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Grautöne können sehr schön sein, können Neugierde wecken, welche Zwischentöne und Farben sich hinter dem Grau verbergen. Doch wenn alles nur noch grau ist, wenn es gar keine Farben mehr gibt, dann ist das nicht nur für unsere Augen schwer zu ertragen, vor allem unsere Seele leidet dann, besonders wenn man entdeckt, dass es neben oder in dem Grau Farben gibt, die allerdings versteckt oder noch schlimmer vertilgt sind – von grauen Männern. Ja richtig, dieses Motiv erinnert an „Momo“ das wahrhaftigste aller Märchen, das alle Menschen die das Leben in Vielfalt lieben, aufweckt und ihnen sagt, dass sie den grauen Männern Einhalt gebieten müssen.

Torben Kuhlmann hat sich nun auch an dieses Thema gewagt. Gewagt, weil es schließlich um unsere Freiheit geht, die wir elementar zum Leben brauchen. Mutig ist diese Geschichte auch deshalb, weil wir jeden Tag in Zeitungen lesen können, dass in vielen Ländern Menschen mit ihrem Leben bezahlen müssen, wenn sie verhindern wollen, dass graue Mächte die Herrschaft über uns ergreifen wollen.

Michael Ende hat eine ausführliche Geschichte geschrieben. Torben Kuhlmann beschränkt sich auf einen viel kürzeren Text, aber er hat dazu wieder Bilder gemalt, Bilder von unendlich eindrücklicher Kraft, Bilder einer riesigen Stadt von so bedrückender Gemeinheit der Erscheinung, dass man erleichtert aufatmet, wenn zunächst das erlösende Gelb von Robins Regenjacke auftaucht, dann der Regenbogen, dann ein Freund für Robin, der kluge Alani, der wiederum Freunde hat, die sich heimlich in bunten Kleidern treffen, die zusammen Musik machen, und die Robin einladen, die Welt der bunten Farben nicht zu vergessen. Aber Robin vergisst nicht nur nicht, sie will die traurig graue Welt verändern, und sie findet eine Buchhandlung, in der es hinter der braven Fassade die Welt der Bücher gibt, Bücher, in und mit denen Robin lernen kann, wie man die Farben wieder zum Leuchten bringen kann.

Das alles ist ein unendlich spannender Krimi, oder besser gesagt ein Mut machende und unsere Kreativität und den Lebenswillen anregende Science Fiction nicht nur für Kinder, aber vor allem für sie. Der Krimi ist gerade so unerträglich, dass sie noch schlafen können, aber er ist ehrlich. Und wer ihn ernst nimmt, weiß, dass es keine andere Lösung gibt, als die, die Robin verfolgt und findet. Sie ist dabei nicht allein. Torben Kuhlmann hat liebevoll für tatkräftige Unterstützung gesorgt. Nicht nur der graue Kater Heinz ist an ihrer Seite. Stellvertretend für alle Kinder, die mit ihrer Lebendigkeit helfen wollen, ist Alani ein Begleiter, den man all diesen Kindern von Herzen wünscht.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.

 

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: