Lippels Traum

Paul Maar

Themen:

Lesen, Träumen, Phantasie

Kommentar:

Vielleicht am tiefsten erfährt man von sich selbst durch Träume. Doch träumen kann man nur, was man erlebt hat oder sich vorstellen, eben erträumen kann, oder, wie bei Lippel, weiterträumt, was man zuvor in Traumbüchern gelesen hat. Und, „Lippels Traum“ ist so eine Traumgeschichte, die uns alle zum Lesen verführt, weil Lippels Träume aufbauen auf dem, was Lippel zuvor gelesen hat, zum Beispiel in den traumhaften Geschichten, die, wie es am Anfang heißt „vom Morgenland handelten“. Also ein richtiges Leseanregungsbuch hat uns Paul Maar da geschenkt. Und ein Buch, das mit Witz zeigt, wie man richtig liest.

„Lippels Traum“: Ein Kinderbuch, das man – einmal angefangen – nicht wieder aus den Händen legen mag. Erschienen 1984 bei Oetinger, ist es ein Klassiker der Kinderliteratur. Großartig und unverzichtbar. Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Das Vorlese-Video zum Anfang von „Lippels Traum“, wo „Die Sache mit Lippels Namen erklärt“ wird, findet sich hier: https://www.leseleben.de/die-sache-mit-lippels-namen-lesung-aus-lippels-traum/

Kurzbeschreibung:

An Paul Maar kommt man in Sachen Lieblingsbücher einfach nicht vorbei! „Lippels Traum“ ist und bleibt eines unserer absoluten Lieblingsbücher: spannend, sprachlich virtuos und wunderbar phantastisch. Ein Kinderbuch, das man – einmal angefangen – nicht wieder aus den Händen legen mag. Lippels Traum, erschienen 1984 bei Oetinger, ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Großartig und unverzichtbar.

lippels traumAngaben zum Buch:

Titel: Lippels Traum
Autor: Paul Maar
Illustrator:    Paul Maar,  Cover: Henriette Sauvant
Verlag: Oetinger Taschenbuch
ISBN: 978-3841505385
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚