Ganz sicher

aus „Rigo und Rosa“ von Lorenz Pauli u. Kathrin Schärer

Themen:

Vertrauen, Freundschaft, Gefühle, Tiere, Vorlesen

Kommentar:

Vorlese-Video: Einschlafen – „Ganz sicher„! Mit dieser aufregenden, aber Vertrauen und Freundschaft stiftenden Szene beginnen die Herz erwärmenden Zoo-Geschichten mit Rigo, dem Leoparden, und Rosa, dem kleinen Mäuschen. Lorenz Pauli schafft es, mit seinem Text die ganz großen Gefühle und die wichtigsten Lebens-Weisheiten so fein zum Sprechen zu bringen, dass sie schon die Kleinsten gebannt, aufmerksam und vertrauensvoll verstehen können. Und Kathrin Schärer hat die entscheidenden Szenen so lebendig gezeichnet, dass Kinder wie Erwachsene voller Sensibilität und Empathie für Rigo und Rosa, und damit für sich selbst und ihre liebsten Mitmenschen in die Bilder eintauchen. Ein Gesamtkunstwerk mit ganz einfachen, aber umso wahreren, lebensbejahenden und sinnorientierenden Geschichten, Sprachbildern und Bildersprache, in diesem Video als Anregung zum Weiterlesen die erste Geschichte „Ganz sicher“ mit freundlicher Genehmigung des Atlantis-Verlags präsentiert und vorgelesen von Hans-Bernhard Petermann, LeseLeben e.V., für alle großen und kleinen Liebhaber von Leanders Lieblingen.

Die Gesamtbesprechung von RIGO und ROSA findet sich hier: https://www.leseleben.de/rigo-und-rosa/

 

Inhalt Buch:

Zwischen Rosa und Rigo geht es um Kleines und Großes: Um große Gefühle einer kleinen Maus und um kleine Weisheiten eines großen Leoparden.
In 28 Geschichten entwickeln Rigo und Rosa gemeinsam Gedanken zu Vertrauen, Langeweile, Wahrheit und anderen Themen. Und immer geht es auch um eine Freundschaft, »die so bunt, warm, groß und dick ist, dass sie in einem Buch eigentlich gar nicht Platz hat «.
Lorenz Pauli bringt die beiden Tiere wunderbar zum Sprechen, und Kathrin Schärer gibt deren Beziehung zusätzlich Gestalt; eine Freundschaft, die auch uns – beim Vorlesen – zusammenrücken lässt.
Diese Zoogeschichten sind ein Gesamtkunstwerk zum Lesen und Mitschauen.

Titelseite von Rigo und Rosa. Gezeichnet ein großer kopf eines Tigers. Eine Maus flüstert in sein Ohr.Angaben zum Buch:

Titel: Rigo und Rosa
Autor: Lorenz Pauli Illustratorin:
Kathrin Schärer
Verlag: Atlantis
ISBN: 978-3-7152-0710-0
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahr
Größe: 17.6 x 26.4 cm, 128 Seiten
Verlagsseite zum Buch ➚