Der NEINrich und andere Mutmach-Geschichten

von Edith Schreiber-Wicke & Carola Holland

Themen:

Mut – Ja und Nein – Emotionen – Wut – Schimpfwörter – Wahrheit und Lüge

Kurzbeschreibung:

„Nein“ zählt zu den Lieblingswörtern vieler Kinder. Meistens ärgern sich die Erwachsenen darüber, doch es gibt viele Gelegenheiten, bei denen man sogar Nein sagen muss, auch wenn das den Großen überhaupt nicht … Doch Nein-Sagen will gelernt sein!

Angaben zum Buch:

Titel: Der NEINrich und andere Mutmach-Geschichten
Autorin: Edith Schreiber-Wicke Illustratorin: Carola Holland
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3522458566

Alter: ab 3

Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Dieser Sammelband mit vier Mutmach-Geschichten gehört in jede Kinderbuch-Bibliothek, in Kindergärten, Schulen und auch für Zuhause.

Nein sagen können ist wichtig, aber es muss passen, manchmal ist auch ein Ja richtig. Der „Neinrich“ ist eine kleine Phantasiefigur, die Leo sensibel macht für seine Emotionen. Darum mag Leo es nicht, wenn Tante Karin ihn an sich drückt und auch noch einen schmatzigen Kuss fordert. Und gar nicht er mag es, wenn seine Spielplatzfreunde von ihm Mutproben verlangen, vor denen er sich fürchtet. Leo hat auch gelernt, dass er fremden Menschen widerstehen muss, mit ihnen zu gehen, auch wenn die mit leckersten Süßigkeiten oder sogar mit Katzenbabys locken. Der Neinrich erlaubt es nicht nur, er übt sogar, mit Leo Nein zu sagen in all diesen Situationen, in denen ein Nein nicht nur berechtigt, sondern auch notwendig ist. Doch manchmal darf Leo auch begeistert „Ja“ sagen: immer dann, wenn keine Gefahr droht, oder wenn seine Mama seine Hilfe braucht, auch wenn es nur darum geht, den Tisch fürs Abendessen zu decken.

In einer der anderen Geschichten geht es darum, dass man sich entschuldigen kann, wenn man jemanden beleidigt hat, dass man aber auch verzeihen kann, wenn einer guten Freundin das Schimpfwort herausgerutscht ist, weil man beim Spielen alles falsch gemacht hat. – Ein weiteres Buch verrät Tipps, wie man wieder auf den Teppich kommt, wenn die Wut einen in die Luft gehen lässt. – Und in wieder einem anderen Buch geht es darum, dass Lügen kurze Beine haben und dass man mit der Wahrheit immer weiterkommt im Leben. Allerdings ist es manchmal nicht ganz einfach zu erkennen, was die Wahrheit ist, und dass man sie manchmal erst suchen muss. Die Wahrheit kann für einen selbst anders sein als für ein Gegenüber, und dann muss man herausfinden, wo man sich treffen kann, um miteinander auszukommen. – Glücklich sind jedenfalls die Kinder, die mit diesem dicken Buch Lösungen finden können, und noch glücklicher sind diejenigen, die auch Erwachsene kennen, die mit ihnen darüber reden, wie das Leben geht…mit allen Tücken, die sich einem immer wieder entgegenstellen.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: