Schlaf gut, kleiner Bär

von Quint Buchholz

Themen:

Einschlafritual, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Gute-Nacht-Geschichte, Fantasie

Kurzbeschreibung:

Es wird Nacht, der Mond scheint ins Zimmer: Zeit, ins Bett zu gehen. Der kleine Bär hat einer Gutenachtgeschichte gelauscht, ein Gebet gesprochen und ein Schlaflied mitgesummt, doch er kann immer noch nicht einschlafen. Er klettert auf seiner Leiter aus Büchern aufs Fensterbrett und schaut hinaus auf die schlafende Welt. Dann schließt er die Augen und lauscht den Mondscheinmusikanten, die für alle spielen: für den Mond, die Kinder und natürlich den kleinen Bären.

Angaben zum Buch:

Titelseite des Buchs Schlaf gut kleiner Bär. Ein Plüschbär steht am Fenster und schaut hinaus in die Vollmondbeleuchtete Landschaft.Titel: Schlaf gut, kleiner Bär
Autorin: Quint Buchholz
Verlag: Carl Hanser Verlag
ISBN: 9783446238077
Empfohlenes Alter: ab 3
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Der kleine Bär braucht jeden Abend sein Einschlafritual und ist trotzdem manchmal noch gar nicht müde. Dann macht er alleine weiter und begibt sich auf eine zauberhafte Reise in seine Träume. Mit dabei ist immer der Mond, der sein Licht auf liebenswürdige Begleiter scheinen lässt: den Clown, der für den kleinen Elefanten noch ein Schlaflied auf der Geige spielt; die Enten, die noch ein Bad im See nehmen, genau dort, wo der kleine Bär am Nachmittag noch Seeräuber war; auf den Luftballon, der für die LeserInnen eine Nachricht bringen wird. Möglich ist diese Reise, weil der kleine Bär ganz viele Bücher besitzt, die als Leiter aufeinandergeschichtet ihn durchs Fenster die Welt in der Stille der Nacht schauen lassen. So freut er sich auf den nächsten Tag, der viele schöne Abenteuer bringen wird. Dafür muss er aber gut ausgeschlafen sein…