KOCHDING

von Elisabeth-Ding-Kindergarten

Themen:

Ernährung – Essen – Kochen – Rituale – Gemeinsamkeit – Kindergarten

Kurzbeschreibung:

„KOCH-DING. Im Miteinander begeistern“ – das Miteinander-Bilder-Lese-Kochbuch des Elisabeth-Ding-Kindergartens Leimen weiß Jung und Ältere, Kindergärten und Familien für gesunde Ernährung, Essenszubereitung, Essensrituale zu begeistern.

Angaben zum Buch:

Titel: KOCHDING
Autorinnen: Elisabeth-Ding-Kindergarten Leimen; hg. Claudia NeiningerRöth
Verlag: [Selbstverlag]
ISBN: 978-3-00-071209-8
Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ Konfuzius wusste schon vor 2500 Jahren, was Kinder brauchen, um die Welt zu verstehen. Der Elisabeth-Ding-Kindergarten in Leimen zeigt nun mit seinem Koch-Konzept, wie man diese Weisheit umsetzen kann. Schon Kindergartenkinder begreifen beim Kneten eines Pizzateiges chemische und physikalische Grundgesetze, sie entdecken ihre eigenen Kräfte und Fähigkeiten, selber für sich zu sorgen, sie entwickeln Selbständigkeit als Grundlage für ihr zukünftiges Leben, und sie finden staunend heraus, was das Drucken eines Buchs mit Kochen und Backen gemeinsam hat. Dass das alles viel Freude macht, die Gemeinschaft der Kinder fördert und dass selbst erstelltes Essen viel besser schmeckt als Fertiggerichte, das kann man auf den vielen schönen Fotos sehen, die die Kinder beim begreifenden Tun abbilden. Das Erzieherinnen-Team in Leimen hat den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in BaWü mit den Kindern zusammen begeistert umgesetzt. Mit dem Buch, das daraus entstanden ist, können Eltern und andere Kindergärten praktisch tätig werden. Ich wünsche  guten Appetit und nicht vergessen: gute Ernährung ist Voraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.