Pampa Blues

von Rolf Lappert

Themen

Langeweile, Ödnis, Fürsorge, Freundschaft, Erste Liebe, Erwachsensein

Kurzbeschreibung

Der 16-jährige Ben sitzt in dem verschlafenen Nest Wingroden fest, wo es nicht viel mehr gibt als eine Tankstelle, den Baggersee und die schöne Friseuse Anna. Als der Visionär Maslow Nachrichten von einem UFO verbreitet, um den Ort in eine Pilgerstätte zu verwandeln, taucht Lena mit ihrer Kamera auf… In seinem ersten Jugendbuch beschwört Rolf Lappert irgendwo in der Pampa eine Schicksalsgemeinschaft aus schrägen Figuren. Mitten darin: der Held Ben, der die Probleme meistern muss, die das Erwachsenwerden und die erste Liebe mit sich bringen.

Angaben zum Buch:

Titel: Pampa Blues
Autor: Rolf Lappert
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23895-4
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar

Langeweile kann sehr spannend sein und so herausfordernd, dass man über die Öde zu sich selbst kommen kann:

„In der Pampa leben“ kann man gut als Synonym für unendliche Langeweile nehmen. Das Dorf Wingroden liegt weitab vom lebendigen Leben einer Stadt mit ihrer sozialen Vielfalt und ihren kulturellen Möglichkeiten. Aber genau dort ist Ben gelandet, nachdem sein Vater verstorben und seine Mutter, eine tingelnde Jazzsängerin, ihn beim dementen Großvater Karl zu dessen Pflege zurückgelassen hat. Ben hasst dieses Leben, aber er kann nicht heraus aus seiner Haut und ist dem alten Mann liebevoll sorgend zugewandt. Eine Flucht aus dieser Öde – so empfindet er sein Leben – ist unmöglich. Die emotionalen Herausforderungen, und wie der Autor sie detailliert beschreibt, sind es, die die Leser an dieses Buches bindet. Zudem gibt es auch ein paar anders tickende Menschen in Wingroden, ausnahmslos Originale: Maslow, eine Mischung aus Mafioso und Dorfengel, scheut keine noch so verrückte Idee, um seinen Freunden ein angenehmeres Leben zu gestalten; Anna, die sich seit Jahren liebevoll um den traumatisierten Georgi kümmert; weitere einfältige Jungs und Männer des Dorfes; und natürlich Karl, der zwar dement ist, aber sich trotzdem seine eindrucksvolle Persönlichkeit bewahrt hat. Ben ist ziemlich beschäftigt, die schrulligen Ereignisse und Situationen, die all die Menschen produzieren, immer wieder gerade zu rücken. Und dann taucht auch noch Lena auf. Lena ist der Inbegriff dessen, was Ben sich unter einer Traumfrau vorstellt. Er verliebt sich total, ­– eine erste Liebe, die ihn herausfordert, rettet, dann aber auch wieder zurückwirft in sein eigenes Leben. Doch er lernt dabei, sich selbst zu akzeptieren und seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Und genau das ist es, was ihn dann endgültig zu dem macht, was er in seinem innersten Wesen immer war, ein kluger, liebenswürdiger, sozialer und tatkräftiger junger Mann, der seine innere Pampa überwunden hat. – Und das alles in der Pampa von Wingroden!

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.