Nagle einen Pudding an die Wand

von Christine Nöstlinger

Themen:

Umweltschutz  –  Engagement  –  Verantwortung  –  Freundschaft  –  Erste Liebe  –  Schule  –  Generationen-Gerechtigkeit  –  Klimakatastrophe

Inhalt:

Der Koku, der in voller Länge übrigens Konrad Kurdisch junior heißt, kann nicht nur eine beneidenswerte Haarpracht sein eigen nennen, sondern auch ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein. Seine Lehrer hat er damit wiederholt zur Verzweiflung und den Unterricht nahezu zum Erliegen gebracht. Was den Koku veranlasste Lehrer und Lehranstalt zu wechseln und seine umweltfördernde Taktik dazu. Statt durch Argumente zu überzeugen, versucht der Koku seine Mitmenschen seitdem durch Geheimaktionen wachzurütteln. Mit der Katharina, seinem Pult-Co., und ein paar anderen Klassenkollegen als Partnern…

Angaben zum Buch:

Titel: Nagle einen Pudding an die Wand!
Autorin: Christine Nöstlinger
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-4301-4
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Dieses Buch ist eine überaus vergnügliche wie lehrreiche Lektüre für alle Jugendlichen, die noch keine Meinung zur „Letzten Generation“ und deren Aktionen haben. Das Buch ist 33 Jahre alt, aber von einer Aktualität, die die Lesenden überraschen dürfte. Warum bitte, wenn schon Koku und Katharina wussten, was zum Thema Umweltschutz höchste Dringlichkeit hatte, ist bis heute noch immer nicht genug passiert? Also, ich empfehle dringend, sich von Christine Nöstlinger aufklären und verführen zu lassen. Und das gilt nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, die Angst haben vor einer kaputten Welt, sondern auch für deren Eltern: Auf denn! Erstmal lesen, darüber reden, dann überlegen, und dann vielleicht doch auch das eigene Verhalten vernünftig ändern. Dabei wünsche ich viel Freude und viel Erfolg. Und es ist versprochen: das Leben mit den eigenen Kindern wird damit sicher viel schöner.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V. – Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.