mutig, mutig

von Lorenz Pauli & Kathrin Schärer

Themen

Mut – Übermut – Mutprobe – Verantwortung – Langeweile – Freundschaft – Konkurrenz – Körpersprache – Mimik

Kurzbeschreibung

Alles fängt an wie auf dem Spielplatz: Maus, Schnecke, Spatz und der Frosch sind am Teich zusammengekommen, und plötzlich ist die Idee für das Wettspiel da: Wer ist der Mutigste von allen? Das Ende überrascht alle …

Angaben zum Buch:

Titel: mutig, mutig
Autor: Lorenz Pauli
Illustratorin: Kathrin Schärer
Verlag: atlantis bei Orell Füssli
ISBN: 978-3-7152-0518-2
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Mutig wollen alle Kinder sein. Aber was ist wahrer Mut? Übermut, Protzerei, unüberlegtes Risiko sicher nicht. Aber eine Herausforderung erst einmal richtig einzuschätzen, das ist sicher sinnvoll …

In dieser Bilderbuch-Geschichte geht es um Übermut und wahren Mut: Vier Freunde, die Maus, die Schnecke, der Frosch und der Spatz langweilen sich, jedenfalls haben sie nichts zu tun und kommen auf die grandiose Idee, lebensgefährliche Mutproben zu bestehen. Herrlich ist es, wenn alle nach bestandener Prüfung in Schwimmhäute, Fühler, Pfoten oder Flügel klatschen. Bei einem guten Wettstreit sind ja auch alle fast gleich gut. Aber sie haben echt bedenkliche Ideen, und eines der Tiere denkt sich seinen Teil, als es sieht, wie hirnlos sich die anderen bedrohlichen Situationen ausliefern; der Spatz hat eine bessere Idee, und die Mimik von Maus, Frosch und Schnecke ist absolut eindeutig: Spatz ist der mutigste von allen, seine Vorführung ist so unübertrefflich klug wie überzeugend.

Bei dieser Geschichte können, ja müssen alle kleinen und großen Zuhörer und natürlich Betrachter gleich mitmachen. Grandios bringt Lorenz Pauli die Sache mit klaren wie einfühlsamen Sätzen auf den Punkt. Vor allem aber überzeugen hier die Bilder von Kathrin Schärer, die selber die Geschichte erzählen und miterleben lassen. Bilderlesen ist eine grundlegende Vorstufe für das Lesen von Texten. Diese Bilder eignen sich bestens auch für eine ganze Klasse, über das Thema Mut gemeinsam nachzudenken.

Die Idee der beiden Autoren ist frech und lebensrettend zugleich, vor allem für die, die die Folgen ihres Handelns noch kennenlernen müssen, sehr vergnüglich aber für alle, die schon mutig genug sind zu denken.
Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.