Die Lagune der Galeeren

von Rainer M. Schröder

Themen:

Geschichte – Seuche – Abenteuer – Mut – Spannung – Flucht – Venedig – Korruption

Kurzbescheibung:

Venedig, 1570. Der junge Matteo gerät mitten in eine gefährliche Intrige im Venezianischen Arsenal, der größten und geheimsten Schiffswerft Europas. Als einziger seiner Familie hat er die Pest überlebt und ist schon wieder in Lebensgefahr ….

Angaben zum Buch:

Titel: Die Lagune der Galeeren
Autor: Rainer M. Schröder
Verlag: Arena
ISBN: 978-3-401502724

Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar:

Epidemien überfallen die Menschheit seit jeher. Die Pest zu überleben war im Zweifel ein tragisches, sicher aber ein trauriges Schicksal. Doch im Mittelalter waren die Menschen auch ohne Seuche einem permanenten Überlebenskampf ausgeliefert. Dieses spannende Jugend-Buch blickt hinter die Kulissen:

Im Jahr 1570 grassierte die Pest in Oberitalien. Ein Lockdown hätte dort niemanden gekümmert, alle waren damit beschäftigt, ihren Angehörigen das Sterben zu erleichtern, und es starben fast alle. Der junge Matteo hat seine Eltern und Geschwister an den schwarzen Tod verloren und ist nun allein in dieser Welt, ohne Schutz, ohne auch nur einen Menschen, auf den er sich verlassen kann. Doch nicht ganz allein: auch Fiona, ein Dienstmädchen und ebenfalls einzige Überlebende eines reichen Hauses, macht sich mit ihm zusammen auf die Flucht vor der Seuche. Sie will nach Hause aufs Land, dort, wo ihre Eltern ein bescheidenes Leben führen, und Matteo versucht sich nach Venedig durchzuschlagen. Dort sucht er seinen einzigen Onkel, der als Schiffsbaumeister im Arsenal arbeitet. In dieser berühmten, streng geheimen Kriegsschiffwerft werden gewaltige Galeeren gebaut, die den Kampf gegen die Osmanen zugunsten der Dogenrepublik entscheiden sollen. Aber Korruption gab es schon damals, und Matteo gerät in gefährliche Machenschaften, denn auch der Onkel war bestechlich. Und so ist Matteo wieder auf der Flucht, doch diesmal hat er ein besseres Ziel …

Geschichte, spannend und aktuell erzählt, hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.