Latte Igel und der Wasserstein

von Sebastian Lybeck

Kommentar:

Schon 1958 hat Sebastian Lybeck in diesem Märchen davon erzählt, wie es ist, wenn das Wasser nicht nur knapp wird, sondern ganz zu versiegen droht. Wie im richtigen Leben gibt es egoistische Leute, die den rettenden Wasserstein ganz für sich allein haben wollen und sich nicht darum scheren, dass die Anderen dann verdursten müssten. Aber es gibt Latte Igel und seine Freunde, die dafür sorgen, dass letztlich alle überleben können. Die Abenteuer, die er und sein Freund, das Eichhorn Tjum erleben, sind nicht nur spannend und fantasievoll, sondern haben viel damit zu tun, dass Klugheit, manchmal auch List und entschlossene Tatkraft, aus der bedrohlichen Not helfen und für alle Überleben ermöglichen. Kinder lernen aus Märchen viel für ihr späteres Erwachsenleben. Latte Igel ist ein Begleiter auf diesem Entwicklungsweg, dem man sich gut anvertrauen kann.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Inhalt:

Latte Igel und seine Freunde sind verzweifelt: Im Wald herrscht eine fürchterliche Dürre, sogar der See ist nur noch eine Pfütze. Ihre einzige Rettung ist der Wasserstein. Doch den bewacht der böse Bärenkönig Bantur im Nordwald. Mutig begibt sich Latte Igel auf einen Weg voller Abenteuer und Gefahren …

Angaben zum Buch:

Titel: Latte Igel und der Wasserstein
Autor: Sebastian Lybeck
Illustrator: Daniel Napp
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-18051-1
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

weitere Latte-Igel-Bände:

>  Latte Igel reist zu den Lofoten
>  Latte Igel und der Schwarze Schatten
>  Das große Latte-Igel-Buch

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: