BERTI POM und das große Donnerwetter

von Daniela Drescher

Themen:

Freundschaft  –  Zusammenhalt  –  Hilfestellung  –  Gemeinschaft  –  Natur  –  Bedrohung  –  Tiere  –  Unwetter

Inhalt:

Seit vielen Sommern und Wintern lebt der Apfelwicht Bertie Pom in seinem gemütlichen Wichtelhaus. Als eines Tages ein heftiger Sturm um seinen Apfelbaum braust, ist dem freundlichen Wicht nichts zu waghalsig, um seine Freunde aus den Klauen des Unwetters zu befreien. Wie gut, dass sein Zuhause am Fuße des Baums so gemütlich ist, dass alle bei ihm Zuflucht finden …

Angaben zum Buch:

Titel: BERTI POM und das große Donnerwetter
Autorin / Illustratorin: Daniela Drescher
Verlag: Urachhaus
ISBN: 978-3-8251-5284-0
Empfohlenes Alter: ab 4
Verlagsseite zum Buch ➚

 

Kommentar:

Beim Anblick dieser Äpfel läuft einem buchstäblich das Wasser im Munde zusammen. Man möchte hineinbeißen. Und auch wenn das bei diesen Äpfeln nicht geht, weil es ja nur Bilder sind, riecht und schmeckt man sie, und man muss aufpassen, dass der Saft nicht aus den Mundwinkeln laufen wird. Soweit die Äpfel. Aber dann kommt das Bild vom Wichtelhaus. Schon die Nachbarn und Mitbewohner sind von ausnehmend reizender Gestalt, und ihre Namen Rüsselchen, Krabbelfuß und Pünktchen sind sehr gut geeignet als Puppennamen für die Schmusefiguren aller Kleinen. Überhaupt möchte sicher jedes Kind sofort mit Bertie Pom tauschen, denn sein Haus ist von einer Gemütlichkeit und Geborgenheit, dass man sich mit ihm nur recken und strecken möchte, wenn die ersten Sonnenstrahlen in sein Fenster fallen. Allerdings werden die Sonnenstrahlen heute verdunkelt. Tatsächlich kommt ein gewaltiger Sturm auf, und Bertie Pom hat plötzlich keine Zeit mehr für ein leckeres Frühstück, sondern muss wie der Blitz alles organisieren, um seine Freunde, die im alten Apfelbaum mit ihm wohnen, zu retten. Er hat alle Hände voll zu tun, die Krähe mit dem lahmen Flügel zu überreden, ihr zerzaustes Nest zu verlassen und ihm nach unten zu folgen. Auch das Eichhörnchen und der Siebenschläfer haben Mühe, sich beim Klettern festzuhalten, und der Kauz Friedrich macht sich Sorgen um sein Schlafzimmer, in das der Sturm die Regentropfen pustet. Wer die Bilder genau anschaut, fühlt sich direkt ins Unwetter versetzt und ist mit den Tieren froh, von Bertie Pom gerettet zu werden. Wie gut dann, dass der Frühstückstisch noch gedeckt ist und alle glücklich geretteten Gäste leckere Speisen vorfinden und, nicht zu vergessen, die Spielsachen, die nur darauf gewartet haben, dass endlich ein großes Spielefest mit vielen Teilnehmern stattfindet. Wofür so ein Unwetter doch gut ist! Und die zerstörten Nester sind, wenn die Sonne wieder scheint, auch ganz schnell gemeinsam wieder aufgebaut. Bertie Pom, der Apfelwicht, ist ein wirklich bester Freund.

Hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.