Es war einmal ein Igel

von Franz Hohler u. Kathrin Schärer

Themen: Humor, Reime

Kommentar:

KINDERVERSE, die scheinbar Unsinn erzählen, in Wahrheit aber die Dinge und das Leben fantasievoll verdrehen oder auf den Kopf stellen und so unvermutet neue Blickwinkel ermöglichen, zum Beispiel: „Es war einmal ein Igel, dem wuchsen plötzlich Flügel“.

FRANZ HOHLER↗, der Schweizer Sprachkünstler, erzählt nach dem Muster „Es war einmal ein Mann…“ in 40 Kurzgedichten von Bären, Igeln, Dachsen, Rehen, Fröschen, Hüten, einem Hammer auch von einem Messer mit Gabel und Löffel, alles zum Vergnügen und als Aufforderung, lustvoll nach diesem Muster weiter zu dichten. Wer das nicht glaubt, sollte einfach beim nächsten Kindertreffen eines der Gedichte vorlesen, und schon weiß niemand mehr, was Langeweile sein könnte. Um die Wette wird dann weitergedichtet und gelacht und gespielt und viel gelernt. Denn hier wird Sprache zum Übungsfeld dafür, wie man Inhalte vortragen, verdrehen, umkehren und sogar vollkommen verfremden kann. Wenn etwa ein psychologisch angeblich hartes Problem: „Es war einmal ein Kater, der hatte keinen Vater“, hier so vollkommen leichtfüßig aufgelöst wird: „Er heulte hundertmal, jetzt ist es ihm egal“, dann begreift man, dass es sich wirklich lohnen kann, mit Witz die Perspektive zu wechseln. Doch auch darüber, was man nicht ändern kann, kann man lachen: „Es war einmal ein Bär, der fand, er war zu schwer…“ wie es weitergeht? Bei Franz Hohler natürlich mit einer großen Überraschung … KATHRIN SCHÄRER hat zu allen Versen Bilder gemalt, nein, nicht einfach Bilder … ich sehe nur den Bär, wie er guckt, wenn er auf der Waage sein Gewicht liest, oder das Huhn, das für Frau Meier ein Ei mit aller Anstrengung aus seinem Popo drückt. Mimik richtig zu lesen, soll ja für Kinder sehr wichtig sein; hier kann man das mit größtem Vergnügen lernen und auch nachahmen. –

Ein lehrreiches, hintergründiges, vor allem aber einfach nur vergnügliches Buch, hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann und Hans-Bernhard Petermann, LESELEBEN e.V.

Inhalt:

40 Kinderverse die von Bären, Igeln, Dachsen, Rehen, Fröschen, Hüten, einem Hammer und sogar von einem Messer, mit Gabel und Löffel und vielem mehr Geschichten erzählen, die vor allem sehr lustig sind. Geschmückt ist jede Doppelseite mit einem sehr aufschlussreichen, köstlichen Bild von Kathrin Schärer.

Angaben zum Buch:

Titel: Es war einmal ein Igel
Autor: Franz Hohler
Illustratorin: Kathrin Schärer
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23662-2
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚