Dunkel war’s, der Mond schien helle

von R.Susanne Berner & Edmund Jacoby

Themen

Sprachspiele – Bildersprache – Sprachbilder – Gedichte – Reime –

Kurzbeschreibung

Eine einzigartige Anthologie mit Versen, Reimen, Gedichten von großen Alten wie Goethe, den Grimms, Eichendorff, Claudius oder Rückert, wie auch berühmten Neueren wie Chr.Morgenstern, M.Ende, E.Kästner, E.Jandl, K.Valentin, Chr.Nöstlinger, J.Krüss und vielen andern mehr, zusammengestellt von Edmund Jacoby.

Angaben zum Buch:

Titel: Dunkel war’s, der Mond schien helle
Herausgeber: Edmund Jacoby
Illustratorin: R.Susanne Berner
Verlag: Gerstenberg
ISBN: 978-3-8369-4285-0

Verlagsseite zum Buch ➚

Hör-CD: 978-3-89592-673-0

Verlagsseite zur CD ➚

Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Kommentar

Das Besondere dieser Sammlung aber sind die Bilder von Susanne Berner, die mit Hintersinn, Fantasie und Witz die unzähligen Kinderreime, Schüttelreime, Limericks, Zungenbrecher lustvoll nachbilden, wie auch Nachdenkliches, Wiegenlieder, Volksmundhaftes, Märchen uns sinnlich anregend ganz wörtlich vor Augen führen, noch besser mit Christian Morgenstern: den Zwischenraum im Lattenzaun, um hindurchzuschaun. Ein Muss ist dieses Sprachbilderbuch mit ganz viel Sprachmusik, Bildersprache, Sprachbildern. Empfohlen von LeseLeben durch Gabriele Hoffmann.

Kommentar CD

Es gibt Leute, die lernen eher visuell, darum brauchen sie Büchermit vielen schönen Bildern. Andere Leute aber lernen lieber über ihre Ohren und für die ist diese CD entstanden, hervorgegangen aus dem Buch mit seiner Sammlung von Versen, Reimen und Gedichten, die nicht nur Kindern so große Freude und Spaß bereiten.  Die CD ist so gut gemacht, dass ich sie gerne für einen Dauerplatz im Auto empfehle, weil es großes Vergnügen macht, mit Nonsence-Texten zu spielen und sich anregen zu lassen, selber mit Sprache weiter zu spinnen. 69 Texte finden sich hier. Nicht alle sind lustig. Es gibt auch Balladen, die von großem Fehlverhalten erzählen und was sich daraus ergeben kann. Darüber wollen Kinder dann mit den Großen ihres Vertrauens reden, diskutieren. Und im besten Fall, entdecken die Beteiligten dabei, was Sprache alles kann. Wie man schon auf dem Cover sehen kann, ist Sprache ein Seil. Man kann daran Gegenstände zum Trocknen hängen oder darauf tanzen und Geige spielen. Es gibt aber auch den Tiger, der munter darüber hinweg balanciert und wer will nicht gerne Tiger sein?

Diese CD kann auch über AUDIBLE heruntergeladen werden.