Die Tiger von Ranthambhore

von Bina Kak

Themen

Umweltschutz  –  Tierschutz  –  Tiger  – Indien

Kurzbescheibung

Das Naturschutzgebiet Ranthambhore in Indien bietet über 2000 dort freilebenden Tigern einen natürlichen Lebensraum. Das ist mehr als die Hälfte der weltweit noch lebenden Königstiger, dieser wunderschönen Tiere, die viele Menschen als die Krönung der Tierwelt verstehen. Ein wunderbares Buch voller Magie …

Angaben zum Buch:

Titel: Die Tiger von Ranthambhore
Autorin: Bina Kak
Übers.: Hannelore Schatz
Verlag: Gerstenberg
ISBN: 978-3-8369-2168-8

Empf. Alter: ab 5 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Kommentar

Naturschutz-Bildband als Geschenktipp nicht nur für Weihnachten:

Das Naturschutzgebiet Ranthambhore in Indien bietet über 2000 dort freilebenden Tigern einen natürlichen Lebensraum. Das ist mehr als die Hälfte der weltweit noch lebenden Königstiger, dieser wunderschönen Tiere, die viele Menschen als die Krönung der Tierwelt verstehen.

Oft hat man einfach keine Idee, was man einem geliebten Menschen zu einer besonderen Gelegenheit schenken könnte. Wenn es sich um KatzenliebhaberInnen oder generell Umweltschutz-Freunde handelt, dann ist das jetzt kein Problem mehr, denn dieser schöne Bildband ist das ideale Geschenk für alle, die Tiger nicht nur faszinierend schön finden, sondern auch mithelfen wollen, dass die letzten ihrer Art in einer großartig geschützten Welt leben und überleben können. Bina Kak ist Ministerin in Rajasthan, einem Bundesstaat in Indien und sie hat dafür gesorgt, dass ein 1400 qkm großes Schutzgebiet im ehemaligen Jagdrevier des Maharadschas von Jaipur aus dem 10. Jahrhundert als Nationalpark zum Schutzraum für viele Tiere, aber besonders für 2226 Exemplare dieser herrlichen Königstiger geworden ist. Allein diese Tatsache ist ein guter Grund, mit dem Erwerb dieses Buches ein sinnvolles Projekt zu unterstützen. Aber vor allem sind es natürlich die Tiger selbst, die nur dann eine Chance in unserer modernen Welt haben, wenn wir ihr Überleben unterstützen. Man muss aber nicht zwingend nach Indien reisen, man kann zuhause gemütlich im eigenen Lesesessel in diesen Bildern schwelgen und sich darüber freuen, dass diese anmutigen Tiere nicht gestört werden. Man kann sie aber auch besuchen. Wer sie persönlich treffen möchte, kann sie in ihrem Zuhause treffen. Viele Tierhüter, die für ihre und die Sicherheit der Besucher sorgen, begleiten Sie gerne dabei.
Der anregende Bildband wird hier für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: