Die Fleichwurst-Katastrophe

aus „Schnüffelnasen“ von Daniel Napp

Kurzbeschreibung

Aufregung pur, als Hund Hubertus und Floh Nullesockpock einander begegnen, um bald ein geniales Ermittlerteam zu gründen, als Spürnasen unterwegs auf Verbrecherjagd.

Angaben zum Buch:

Titel: Schnüffelnasen an Bord
Autor: Daniel Napp
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-18650-6
Alter: ab 6 Jahren
Verlagsseite zum Buch ➚

Vorleser: Bernhard Petermann

Kommentar:

Vorlese-Video als Animation zum Selberlesen einer aufregenden und spannenden und auch noch leseförderlichen Kriminalgeschichte: Hubertus und Pock als Spürnasen auf Verbrecherjagd. – Aber wie kommen die beiden eigentlich zusammen? Im Vorlesevideo gibt’s die Lösung zu hören …

Und wie geht die Geschichte weiter?   –  Oh Hubertus! Nie mehr vergisst man ihn, wenn man mit ihm zusammen die frechen Juwelenräuber gestellt hat. Ja, richtig, nicht nur Nullesockpock ist mit Hubertus zusammen ein perfektes Team. Daniel Napp weiß, wie man erzählen muss, dass Kinder keine Sekunde diese Geschichte von außen lesen. Nein, sie sind mittendrin. Und das hat etwas mit der Sprache zu tun, mit der dieser Krimi erzählt ist. Und das hat viel mit Leseförderung zu tun, denn nur wenn Kinder eine Geschichte als ihr eigenes Abenteuer erleben, wollen sie bis zur letzten Zeile auch dabei sein. Spannend ist es außerdem, denn Hubertus leidet ja unter „Fleischwursitis nervosa“ und man ahnt ja nicht, wo überall Fleischwürste sich in den Weg legen, wenn man auf der Jagd nach raffinierten Verbrechern ist. Glücklicherweise ist Nullesockpock von selbstloser Großzügigkeit. Er ist immer zur Stelle, wenn es gilt, Würste und Feinde in Schach zu halten. Am Ende wird Hubertus ein Star, er bekommt den süßesten Prinzessinnenkuss und könnte sogar königlicher Schutzhund werden. Aber dann gäbe es keine Freiheit mehr und keine weiteren Abenteuer, die die Kinder aber unbedingt noch lesen möchten …

Das ganze Buch wird einem extra Film für Leanders Lieblinge vorgestellt und empfohlen von Gabriele Hoffmann, LeseLeben e.V.: https://www.leseleben.de/schnueffelnasen-an-bord/

Über  www.leseleben.de  findet ihr viele weitere Buchempfehlungen (mit Kurzvideos) und Seminar-Angebote.

Folgende Bücher waren für andere auch interessant: