Henriette Bimmelbahn

Bilderbuch-Buchempfehlung:
Henriette Bimmelbahn, von James Krüss und Lisl Stich

Nicht nur, weil es in diesen lustigen Verstexten, um eine Eisenbahn geht, lieben auch kleine Jungs noch immer dieses in Generationen bestens bewährte Bilderbuch. Genau genommen ist dieser Text ein Geniestreich, weil er sich ins Gedächtnis seiner LeserInnen für immer einnistet und weil er immer wieder gesprochen werden will. Das macht einen Riesenspaß, so lange, bis er wirklich sitzt und das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als das komplette Lautprogramm, das unsere deutsche Sprache ausmacht immer wieder zu üben.

Wenn sie, Henriette Bimmelbahn, also losfährt, dann: pfeift sie uns sie bimmelt, rattert, knattert, dampft und faucht sie…und das ist ja noch nicht alles, was sie an Geräuschen von sich gibt. Genau das alles ist das perfekte Logopäden-Laut-Übungsprogramm. Soviel Freude kann Lernen machen!

Angaben zum Buch

Taschenbuch

Titelseite des Buchs. Eine Eisenbahn fährt über einen Berg. Titel: Henriette Bimmelbahn
Autor: James Krüss
Illustratorin: Lisl Stich
Format: Taschenbuch, 32 Seiten, 2009
Verlag: dtv junior
ISBN: 9783423079815
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren

Kurzbeschreibung

Das berühmte Bilderbuch von James Krüss um die nette, alte, kleine Bimmelbahn Henriette erobert auch heute noch jedes Kinderherz im Sturm.

Henriette heißt die nette,
alte, kleine Bimmelbahn.
Henriette, Henriette
fuhr noch nie nach einem Plan.

Gebundene Ausgabe

Titelseite des Buchs. Es ist eine Kuh und eine Eisenbahn gezeichnet.Titel: Henriette Bimmelbahn
Autor: James Krüss
Illustratorin: Lisl Stich
Format: Gebunden, 26 Seiten, 03.08.2009
Verlag: Boje Verlag
ISBN: 9783414822406

Kurzbeschreibung

Einfache, lustige Verse für die Kleinsten
Ideal für kleine Kinderhände

Nostalgisch-zeitlose Illustrationen von Lisl Stich

Henriette heißt die nette, alte, kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan.
So beginnt der musikalisch und heiter klingende Text von James Krüss. Die Kinder mögen ihn und können ihn schnell mitsprechen. Und auch über die liebevollen Bilder freuen sie sich: Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, läßt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder…