Stummel – Ein Hasenkind wird groß

Kinderbuch: Ein Hasenkind wird groß
von Max Bolliger & Kathrin Schärer

Stummel erzählt für Vor- und Grundschulkinder davon, was er als Hasenkind erlebt. Allerdings wissen auch Menschenkinder, wovon er erzählt, denn auch sie kennen die Schwierigkeit eine Entscheidung treffen zu müssen, sich zu schämen, einen Feind zu erkennen, Wettkämpfe zu bestehen, Fremden ohne Vorurteil zu begegnen, sich trennen zu müssen – von Freunden oder von lieb gewonnenen Dingen, große Angst zu haben, aber auch die Freude, ein Ziel zu erreichen und zu gewinnen. Die Sprache von Max Bolliger ist sehr liebevoll und die Bilder in diesem besonders schönen Vorleseklassiker sind von der Meisterillustratorin Kathrin Schärer.

Angaben zum Buch

Titelseite des Buchs. Zwei gemalte Hasen schauen sich an.Titel: Stummel – Ein Hasenkind wird groß
Autor: Max Bollinger
Illustratorin: Kathrin Scherer
Format: Gebunden, 144 Seiten, 9. Februar 2018
Verlag: Atlantis
ISBN: 978-3715207438
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Größe 18,6 x 2 x 27,4 cm

Kurzbeschreibung

Max Bolligers Stummel-Texte sind ein moderner Klassiker: Die 41 kurzen Geschichten erzählen, wie der kleine Hase bei seiner Mutter aufwächst, wie er anfängt das Nest zu verlassen, wie er Freundschaften schließt, Freud und Leid erlebt. Die entwicklungspsychologisch sensiblen Episoden leben von Geborgenheit und großen Fragen, von kindlicher Neugier und elterlicher Fürsorge. Kathrin Schärers Tierdarstellungen leben wie immer von einer großartigen Mimik und Gestik. Ihre Hasen treten uns mal ernst und anrührend, mal verspielt entgegen.