Wieso, weshalb, warum: Körper, Kinderarzt und Krankenhaus

Wir entdecken unseren Körper: Wieso? Weshalb? Warum – Kinderbuchempfehlungen

Was passiert eigentlich in meinem Körper? Mit der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? des Ravensburger Verlags (Wir entdecken unseren Köper, Zu Besuch beim Kinderarzt, Was passiert im Krankenhaus) entdecken Kinder unverklemmt und offen die Geheimnisse Ihres Körpers. Wie er funktioniert und was passiert, wenn der Körper eben nicht mehr so funktioniert wie er eigentlich soll. Spannend….

Wieso, weshalb, warum: Körper, Kinderarzt und Krankenhaus

Die Reihe „Wieso, weshalb, warum“ ist als Ganzes die Lexikon-Reihe für Vorschul-Kinder die neugierig sind und alles wissen wollen. Der eigene Körper, wenn er gesund ist, aber auch, wenn etwas nicht stimmt, wenn er krank ist, ist immer das erste und besondere Interesse. Deshalb sind ganz genaue Bilder, die Kinder schon selber lesen können sehr wichtig. Die Kläppchen, hinter denen sich Geheimnisvolles versteckt wollen sofort geöffnet werden, um hinter die Kulissen schauen zu können. Alles, was sich versteckt, wollen Kinder ergründen, genau dieses Bedürfnis wird hier ernst genommen. Der Wimmelbildcharakter der Illustrationen ermöglicht eine Fülle von Informationen, aber nicht einfach um der Buntheit willen, sondern um unendlich viel davon zu erzählen, was Kinder wissen wollen.

Angaben zu den Büchern

Wir entdecken unseren Körper

Titelseite des Buchs: Gezeichnet Kinder, die die mit einem Stethoskop erkundenTitel: Wir entdecken unseren Körper (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 1)
Autorin und Illustratorin: Doris Rübel
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Format: Gebundene Ausgabe,  18 Seiten, 1. September 2012
ISBN: 978-3473328734
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Woher kommen die Babys? Warum müssen wir Zähne putzen? Wieso haben wir manchmal Fieber? Und warum schlägt unser Herz schneller, wenn wir gerannt sind? Die wichtigsten Funktionen des Körpers – Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Knochen und Muskeln – werden durch spannende Klappen ganz spielerisch und immer auf Augenhöhe der Kinder erklärt.

Zu Besuch beim Kinderarzt

Titelseite des Buchs: Ein Arzt untersucht das Kind, welches auf einem Gymnastikball sitzt..Titel: Zu Besuch beim Kinderarzt (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 9)
Autorin und Illustratorin: Doris Rübel
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Format: Gebundene Ausgabe, 16 Seiten, vom 1. Mai 1999
ISBN: 978-3473332786
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Was passiert beim Kinderarzt? Einfühlsam wird das Kind auf den Arztbesuch vorbereitet. Anschauliche Erklärungen und Klappen beantworten alle Fragen.

Was passiert im Krankenhaus?

Titelseite des Buchs: Ein Kind im Krankenbett mit den Eltern.Titel: Was passiert im Krankenhaus? (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 53)
Autorin: Andrea Erne
Illustratorin: Marion Kreimeyer-Visse
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Format: Spiralbindung, 16 Seiten, vom 1. Januar 2011
ISBN: 978-3473328482
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Viele Kinder waren schon einmal im Krankenhaus: Sie besuchen dort kranke Freunde und Verwandte oder die Mama und das neugeborene Geschwisterchen. Andere waren selbst schon einmal Patient. Aber auch Kinder, die noch nie in einem Krankenhaus waren, sind neugierig auf diesen spannenden Ort. Das Buch bietet ihnen allen einen sensiblen Einblick hinter die Kulissen. Dabei erfahren die Leser allerlei Wissenswertes über die Menschen, Abteilungen und Geräte in einer Klinik und können sogar in einen OP schauen. Eine große Ausklappseite zeigt einen detaillierten Querschnitt durch das ganze Krankenhaus.